Angebot
Angebot

Angebot

             

1. Lehrerfortbildung

Ich führe in Schulen (bisher über 500) Veranstaltungen an pädagogischen Tagen  und als schulinterne Lehrerfortbildungen zum Thema:“ Lehrergesundheit - Berufszufriedenheit - Stressbewältigung im Lehrberuf - Burnoutprophylaxe“ durch.  Inhaltlich handelt es sich um ein Seminar mit Diskussion und falls gewünscht praktischen Übungen zu folgenden Aspekten:

Der Referent berichtet über seine Arbeit mit über 1500 Lehrkräften , über Ergebnisse der  mit der Uni Potsdam durchgeführten Lehrerstudie und über seine Eindrücke von Schulbesuchen inner-und außerhalb Bayerns. Dauer variabel nach Wunsch, halb- oder ganztags, Preis verhandelbar. Andere mögliche Themen im Rahmen schulischer Fortbildungen oder bei Ganztagsveranstaltungen mit dem Thema "Salutogenese für Lehrkräfte" kombinierbar sind: "Kommunikation, Interaktion in Kollegien und Konfliktlösestrategien", "Schwierige Elterngespräche", "Schlafstörungen, vor allem Stress-Insomnie bei Lehrkräften", "Qi Gong, Atem, Stimme" (zusammen mit einer Atem- und Qi Gong-Therapeutin), "Work-life-balance" (zusammen mit einer Psychologin) Möglich ist auch eine längere Einheit mit Entspannungsübungen nach Jacobson.

2. Seminare für Berufsgruppen und -verbände

Seminare nach obigem Muster können auch für andere Berufsgruppen  und Berufsverbände ( bisher auch für Erzieherinnen, Hochschullehrerinnen ) durchgeführt werden, wobei  ich dann gerne Vorgespräche über die jeweils vorliegenden beruflichen Belastungen führe, um auf diese gezielt eingehen zu können.

3. Einzelgespräche

Beratende psychologische Gespräche in Einzelsitzungen, evtl. nach vorheriger Auswertung des AVEM-Testes im Sinne einer Klärung  der Problemlage oder Bestandsaufnahme und zur Festlegung notwendiger Interventionsmaßnahmen. Diese Gespräche können mit den privaten Kankenkassen abgerechnet werden.

Meine Privat-Praxis für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie finden Sie in der Privatklinik Eberl. Anmeldung für Termine erbeten unter Tel. 08041-78720.

4. Diverse Seminare

Seminare zu den  nachfolgenden Themenbereichen können auch berufsunabhängig gebucht werden:

Übungen zur körperlichen und seelischen Entspannung, Atemlenkung, Wahrnehmung, Visualisierung und Aktivierung

Kombinationen  und Berücksichtigung spezieller Anliegen und Bedürfnisse nach Absprache jederzeit möglich

5. Reha Betreuung und Behandlung

Internistische, psychosomatische und rehabilitative Betreuung und Behandlung im Rahmen stationärer 3 bis 4-wöchiger REHA- Maßnahmen als Kuren und Heilverfahren unter anderem in den von mir ärztlich geleiteten Sanatorium Beer und Privatklinik Eberl in Bad Tölz. Auch Gesundheitswochen oder Kurzurlaube sind buchbar.

6. Kassenpraxis

Seit August 2007 finden Sie mich auch als niedergelassenen Kassenarzt  in meiner Praxis für Physikalische und Rehabilitative Medizin in Bad Tölz. Schwerpunkte sind Heilmittelverordnung, REHA-Beantragung, psycho- somatische Grundversorgung, Hypnotherapie und Biofeedback.

Praxis für Physikalische und Rehabilitative Medizin
Dr. med. Peter Vogt
Rieschstr. 16
83646 Bad Tölz

Sprechzeiten:
Vormittags: Di. | Mi.
Nachmittags: Mo. | Di. | Do.

Am besten nach telefonischer Voranmeldung unter
Tel. 08041/7959753


Themen:

1. Lehrerfortbildung

2. Berufsgruppen u. -verbände

3. Einzelgespräche

4. Diverse Seminare

5. Reha Betreuung

6. Kassenpraxis